Minn Kota Autopilot

Der Minn Kota Autopilot ermöglicht es, mit dem Elektro Bootsmotor ein vom Angler gewähltes Ziel exakt anzusteuern, während man sich anderen Dingen auf dem Angelboot widmen kann.

Inhaltsverzeichnis

Wie funktioniert der Autopilot von Minn Kota?

Der Minn Kota Autopilot ermöglicht es, mit dem Elektro Bootsmotor ein vom Angler gewähltes Ziel exakt anzusteuern, während man sich anderen Dingen auf dem Angelboot widmen kann. Dabei übernimmt der Minn Kota Autopilot die Steuerung des Angelboots vollständig und unabhängig von Seitenwind oder Strömungen.

Der Minn Kota Autopilot hält, dank einer intelligenten und automatischen Steuerung, das Angelboot exakt auf dem vom Angler gewählten Kurs. Möglich wird dies durch einen digitalen Kompass, der in den Minn Kota Terrova und PowerDrive V2 Elektro Bootsmotoren verbaut ist. Hat man einmal ein Ziel angepeilt und eingeloggt, übernimmt die Autopilot Funktion des Minn Kotas umgehend die komplette Steuerung vom Angelboot.

Vorteile und Anwendung des Minn Kota Autopilot

Es gibt zahllose Beispiele für Situationen, in denen man auf einem Angelboot einen Elektro Bootsmotor mit Autopilot extrem sinnvoll einsetzen kann. Alles hier aufzuschreiben, würde den Rahmen eines Echolot Blogs sprengen, weshalb ich mich auf die wichtigsten Vorteile und Anwendungen des Minn Kota Autopilot Systems beschränke. Kommen wir zu den Vorteilen:

  • Die Autopilot Funktion bei einem Elektro Bootsmotor ermöglicht dem Angler vor allem eines: Sich voll und ganz aufs Angeln zu konzentrieren. Hände frei, Kopf frei….da kann es nicht lange dauern, bis etwas an der Angel hängt.
Minn Kota Autopilot

Hände frei, Kopf frei….man genießt den Tag, das Wasser und die Schönheit der Natur. Für alles andere sorgt der Autopilot.

  • Zeitgewinn! Klingt komisch, geht man doch eigentlich zum Angeln, um gerade Zeit, Alltag und Beruf hinter sich zu lassen. Doch genau das ist es ja. Steuerst du noch oder angelst du schon? Wir (also ich jedenfalls) wollen ja angeln. Und NICHT unsere Zeit mit dem Steuern des Angelbootes verbringen. Mit Minn Kota Autopilot Funktion spart man statistisch gesehen ¾ der Zeit, die man normalerweise mit dem Steuern des Elektro Bootsmotors verbringen würde. Ich garantiere schon jetzt, wenn man sich für einen Minn Kota mit Autopilot entscheidet, wird man nichts anderes mehr wollen. Das ist wie mit der Standheizung oder Klimaanlage am Auto, alles Quatsch und braucht man nicht…denkste, einmal gekauft und nie wieder ohne!

Weiter geht es mit möglichen Anwendungen eines Elektro-Bootsmotors mit Autopilot Funktion:

  • Schleppangeln an einer Strömungskante oder einer Abbruchkante. Wer ein Gewässer viel mit dem Angelboot befischt kennt jeden Kieselstein am Grund. Umso mehr gilt das für Angler, die über ein Echolot verfügen. Sie wissen wo Strömungen verlaufen oder wo es Scharkanten im Gewässer gibt, die bevorzugt von Raubfischen aufgesucht werden. Der Minn Kota Autopilot hilft exakt an diesen Kanten entlang zu schleppen. Auch beim Vertikalangeln mit sehr langsamer Drehzahl des Elektro Bootsmotors kann es Gold wert sein, den Autopilot an Kanten zu nutzen.
  • Ein Ziel mit dem Minn Kota Autopilot ansteuern und die Zeit nutzen, sein Tackle in Ordnung zu bringen, Köder zu montieren, oder einfach nur mit dem Angelkumpel auf dem Boot eine Tasse Kaffe trinken und quatschen, während der Autopilot die Steuerung bis zum nächsten Hotspot übernimmt.
Minn Kota Elektro Bootsmotor mit Autopilot

Mögliche Anwendungen des Minn Kota Autopilot.

  1. Parallel zu einem Ufer fahren – zum Beispiel an Schilfkanten, Steinpackungen oder Seerosenfeldern in einem exakt definiertem Abstand mit der Schleppangel entlangfahren. Jeder Bootsangler verbringt genau damit viel Zeit auf dem Wasser und ein Minn Kota Autopilot erleichtert diese Art der Angelei enorm.
  2. Eine erfolgreiche Strecke einfach nochmal abfahren. Das ist eine der besten Funktionen des Autopiloten. Hat man zum Beispiel auf der Fahrt viele Fische auf dem Echolot gesehen, aber keinen Biss erhalten, kann es sinnvoll sein, die exakt gleiche Strecke einfach nochmal mit einem anderen Köder abzufahren. Dazu dreht man den Elektro-Bootsmotor am Ende der Strecke einfach um 180° und schon wird dieser das Angelboot auf der gleichen Spur zurücksteuern.

Unser Fazit: Ja ja, so einen Elektro-Bootsmotor von Minn Kota mit Autopilot braucht kein Mensch auf seinem Angelboot…völlig unnützes Zeug! Ebenso wie elektrische Fensterheber, Sitzheizung und hey, hat hier noch jemand ein Auto ohne Zentralverriegelung?

Nichts mehr verpassen

Fragen?

Bei Fragen rund um das Thema Echolote, Elektromotoren und Angelboote bist du bei uns an der richtigen Adresse! Schreibe uns oder ruf einfach an – wir helfen schnell und kompetent!

info@echolotprofis.de

Tel: 0049 2163-9519683

Fax: 0049 2163-9894828

Das lieben andere Besucher

Folge uns gern auf Facebook

Wie, Du kennst unserer YouTube Kanal nicht?