Saugnapfhalterung fürs Echolot richtig befestigen

Inhaltsverzeichnis

Eine Saugnapfhalterung für Echolotgeber ist, neben Geberstangen, die beliebteste Methode, um den Geber von portablen Echoloten am Angelboot zu montieren.

Im Prinzip muss dabei nichts anderes gemacht werden, als die Saugnapfhalterung an geeigneter Stelle hinten am Heck vom Angelboot zu befestigen und zwar so, dass der Echolotgeber ständig im Wasser ist. Damit ist er vor allem bei schneller Fahrt auch dem Wasserwiderstand ausgesetzt, was dazu führen kann, dass die Saugnapfhalterung vom Wasserdruck abgerissen wird. Abhilfe schafft ein Griff in Opas Badezimmerschrank:

Haftcreme macht die Saugnapfhalterung bombenfest

Saugnapfhalterung für Echolote richtig befestigen

Saugnapfhalterung für Echolote. Diese muss so tief am Heck des Angelbootes befestigt werden, dass der Geber auch bei voller Fahrt noch Kontakt zum Wasser hat. Dadurch kann sich das Saugnpaf leicht lösen, wenn die Haftbedingungen nicht optimal sind.

Ursache für das Ablösen des Saugnapfes von portablen Echoloten ist eine raue oder nicht ebene Oberfläche am Heck des Angelbootes. Kleine Kratzer im GFK oder Unebenheiten bei Alubooten können die Hafteigenschaften der Saugnapfhalterung deutlich verschlechtern. Gibt man dann Vollgas und setzt den Echolotgeber dem vollen Wasserdruck bei schneller Fahrt aus, kommt es zum Ablösen der Saugnapfhalterung.

Was gegen das Ablösen der Saugnapfhalterung wirklich hilft? Kukident Haftcreme für die dritten Zähne! Kein Witz. Das Zeug wirkt Wunder und der einzige Nachteil, den ich mir vorstellen kann, ist das hämische Grinsen der Kassiererin beim Kauf. ;-) Ich habe diverse Produkte zur Verbesserung der Saugnapfhalterung getestet. Natürlich nicht unter wissenschaftlichen Standards (wozu auch, abgefallen ist schließlich abgefallen?!) sondern im Praxistest an verschiedenen Angelbooten und konnte dabei feststellen, dass Kukident Haftcreme zumindest für mich die besten Ergebnisse lieferte.

Übrigens: Kaufen kann man Saugnapfhalterungen für alle Echolottypen und Hersteller, wie Lowrance, Humminbird oder Raymarine in gut sortierten Shops für Echolote und Fischfinder. Haftcreme für die dritten Zähne gibt es bei Opa im Badezimmerschrank oder in Drogeriemärkten und eigentlich auch allen größeren Supermärkten mit Drogerieabteilung.

Psssst!

Verrate uns Deinen Geheimtipp für eine bombenfeste Saugnapfhalterung

Nichts mehr verpassen

Fragen?

Bei Fragen rund um das Thema Echolote, Elektromotoren und Angelboote bist du bei uns an der richtigen Adresse! Schreibe uns oder ruf einfach an – wir helfen schnell und kompetent!

info@echolotprofis.de

Tel: 0049 2163-9519683

Fax: 0049 2163-9894828

Das lieben andere Besucher

Folge uns gern auf Facebook

Wie, Du kennst unserer YouTube Kanal nicht?